Der Arai MX-V ist die Weiterentwicklung des beliebten VX-3-Modells. Unsere jahrelange Erfahrung zeigt sich in diesem ultimativen Off-Road-Helm. Der perfekte Helm für MX, Enduro und Geländefahrten. Wie bei allen Arai-Helmen basiert die grundlegende und einfache, organische Schalenform auf dem R75-Konzept. Fehlende übermäßige Kanten oder vorstehende Wölbungen auf der Schale sind keine mangelnde Kreativität, sondern auf unsere Überzeugung zurückzuführen. Es soll die Schutzwirkung der Schale im alltäglichen Gebrauch des Helms sicherstellen.
Größen eines Arai MX-V*
XS-XXL
* Nicht alle Designs sind in allen Größen verfügbar. Nicht alle Modelle/Designs müssen auf allen Märkten verfügbar sein. Anmerkung: Fluoreszierende und äußerst helle Finishe, können im Laufe der Zeit durch Sonnenlicht verblassen. Dieses ist normal und wird nicht durch die Garantie abgesichert.
Eigenschaften eines Arai MX-V Helms
Leicht zu reinigende Luftverteiler sorgen für ein starkes Vakuum im hinteren Bereich. Mittige obere Belüftung für verbesserten Luftstrom. Luftansaugung unter dem Schirm sammelt und leitet kühle Luft in den Helm. Innerer Verschluss für Kinnbelüftung verhindert, dass unter staubigen Bedingungen Straßenschmutz in den Helm gelangt. Brillenbelüftung und untere Seitenbelüftung.
Schalenkonstruktion SCLC
Super Complex Laminate Construction Die neuesten Flugzeug-Fasern mit 30 % mehr Reiß- und Biegefestigkeit als Standard-Fiberglas bilden den Großteil der SCLC-Schale. Diese „Superfaser“ bietet unglaubliche Flexibilität und Stabilität und damit ein Maximum an Integrität, dabei ist sie erheblich teurer als das meiste Fiberglas (und die meisten Carbonfasermaterialien). Eine speziell entworfene „mechanisch gedehnte Fasermatte“ zwischen den inneren und äußeren Schichten aus den hauseigenen Arai Super-Fibre-Laminaten verstärkt und verbindet diese beiden Superfaserschichten, ohne erhebliche Gewichtszunahme für den Helm.
Belüftung: Zentraler, oberer Lufteinlaß
Das neue Kanalsystem ermöglicht 11% mehr Luftstrom als das bisherige System. Der neue größere Schalter erleichtert das Öffnen und Schließen. Das neue Kanalsystem hat drei Positionen (geschlossen, halboffen und offen), um den Luftstrom einzustellen und das Eindringen von Wasser im geschlossenen Zustand zu verhindern.
Vordere Belüftung: Innerer Verschluss (Riegel) für Kinnbelüftung
Zur Verhinderung des Eindringens von grobem Schmutz sind die Kinnbelüftungen zusätzlich seitlich von innen regelbar.
Hintere Belüftung: Abnehmbare dreiteilige hintere Entlüftung
Erzeugt ein sehr starkes Venturi-Strömimgsvakuum auf der Rückseite. Kann zum Reinigen oder Austauschen leicht entfernt werden.
Hintere Belüftung: Seitliche Entlüftungen
Zusätzliche seitliche Luftauslässe im unteren Helmbereich führen warme und verbrauchte Luft aus dem Helm heraus. Integriert in die Schalenkonstruktion sind diese Auslässe aerodynamisch optimal gestaltet. Eine innen geschickt angebrachte Lage Spezial Foam reduziert Windgeräusche ohne die Ventilations Performance zu beeinträchtigen.
Innenausstattung: Dry-Cool®-Innenfutter
Das Dry-Cool® Material von Arai leitet Wärme und Feuchtigkeit effizient und schnell vom Fahrer ab.
Innenausstattung: Austauschbare Ohrpolster/Wangenpolster
Je nach Modell können die Wangenpolster, Wangen-Ohrpolster (Jet Helme) oder das gesamten Innenpolster sehr leicht entfernt werden. Alle Teile, austauschbar oder nicht, können mit lauwarmem Wasser und ganz milder Seife gut gereinigt werden. Spülen Sie danach gut mit klarem Wasser und lassen Sie die Sachen nicht in direktem Sonnenlicht oder in der Nähe einer Wärmequelle trocknen. Alle Interieur Teile gibt es in unterschiedlichen Größen und Dicken um eine individuelle Passform für jeden Fahrer zu ermöglichen.
Innenausstattung: Austauschbares Innenfutter
Je nach Modell können die Wangenpolster, Wangen-Ohrpolster (Jet Helme) oder das gesamten Innenpolster sehr leicht entfernt werden. Alle Teile, austauschbar oder nicht, können mit lauwarmem Wasser und ganz milder Seife gut gereinigt werden. Spülen Sie danach gut mit klarem Wasser und lassen Sie die Sachen nicht in direktem Sonnenlicht oder in der Nähe einer Wärmequelle trocknen. Alle Interieur Teile gibt es in unterschiedlichen Größen und Dicken um eine individuelle Passform für jeden Fahrer zu ermöglichen.
Innenausstattung: Austauschbare Kinnriemen-Abdeckungen
Je nach Modell können die Wangenpolster, Wangen-Ohrpolster (Jet Helme) oder das gesamten Innenpolster sehr leicht entfernt werden. Alle Teile, austauschbar oder nicht, können mit lauwarmem Wasser und ganz milder Seife gut gereinigt werden. Spülen Sie danach gut mit klarem Wasser und lassen Sie die Sachen nicht in direktem Sonnenlicht oder in der Nähe einer Wärmequelle trocknen. Alle Interieur Teile gibt es in unterschiedlichen Größen und Dicken um eine individuelle Passform für jeden Fahrer zu ermöglichen.
Innenausstattung: Austauschbare Nackenrolle
Je nach Modell können die Wangenpolster, Wangen-Ohrpolster (Jet Helme) oder das gesamten Innenpolster sehr leicht entfernt werden. Alle Teile, austauschbar oder nicht, können mit lauwarmem Wasser und ganz milder Seife gut gereinigt werden. Spülen Sie danach gut mit klarem Wasser und lassen Sie die Sachen nicht in direktem Sonnenlicht oder in der Nähe einer Wärmequelle trocknen. Alle Interieur Teile gibt es in unterschiedlichen Größen und Dicken um eine individuelle Passform für jeden Fahrer zu ermöglichen.
Innenausstattung: Facial Contour System (FCS)
Das Facial Contour System (FCS) arbeitet mit einem Federmechanismus in den Wangenpolstern, was für straffen Sitz und mehr Komfort am Unterkiefer sorgt, ohne zu viel Druck auszuüben.
Innenausstattung: 5 mm abziehbare Ohrpolster/Wangenpolster
Die Wangenpolster sorgen für ein noch leichteres Anpassen des Sitzes und Komforts und haben nun eine 5-mm-Abziehschicht um bei Bedarf Platz zu gewinnen.
Innenausstattung: 5 mm abziehbare Schläfenpolstern
Mit den abnehmbaren Schläfenpolstern von Arai können bei Bedarf 5 mm Platz im Inneren* gewonnen werden.
Komfort: Notentriegelungssystem (ERS)
Ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf eine(n) verletzte(n) Fahrer(in). Durch Ziehen der in den Polstern integrierten, orangefarbenen Laschen fallen die Wangenpolster heraus. Das erleichtert Rettungskräften das Entfernen des Helms. Damit wird das Risiko weiterer Verletzungen verringert.
Komfort: Luftzufuhrkontrolle
Arbeit in Verbindung mit der „dual-pivot®“ Kinnbelüftung. Frische Luft wird direkt auf die Oberfläche des Visiers geleitet und gleichzeitig wird verbrauchte Luft von dort nach unten weggeführt.
Komfort: Schmutzentfernung
Der verlängerte und abgerundete Schirm schützt den Fahrer oder die Fahrerin vor Schlamm oder anderen Objekten. Auch die Lufteinlässe und herausnehmbaren Entlüftungshauben hinten machen das Entfernen von Schmutz einfach.
Genehmigung: ECE 22-05
Die am weitesten verbreitete und geforderte internationale Helm Prüf Norm, ist die ECE 22-05. Diese gilt in mehr als 50 Ländern.
Allgemeines: Innovativer Schrim
Das Arai-Helmschild leitet die Luft und befördert sie zum Kühlen in die Belüftungsöffnungen im Stirnbereich, während gleichzeitig mehrere Auslassöffnungen das „Abheben“ bei höheren Geschwindigkeiten verringern.
Allgemeines: Fünf Qualitätsprüfungen
Jeder einzelne Arai Helm durchläuft fünf separate Qualitätsprüfungen in den unterschiedlichen Produktionsphasen. Nachdem die Außenschale hergestellt wurde, nach der Lackierung oder dem Aufbringen des Dekors, nach dem Zusammenbau und in zwei weiteren Zwischenschritten in der Produktion.
Allgemeines: Waschbare Innenausstattung
Die Premium Qualität der verwendeten Materialien der Innenausstattung erlaubt grundsätzlich, dass ein Arai Helm einfach mit lauwarmem Wasser und milder Seife nass gereinigt werden kann.
Allgemeines: Von Hand gefertigt
Es dauert bis zum 5 Jahre, bevor sich ein Arai Mitarbeiter das Recht erwirbt, eine Außenschale herstellen zu dürfen. 27 Arbeitsschritte und etwa 18 Arbeitsstunden sind nötigt, um einen perfekten Arai Helm entstehen zu lassen.
Allgemeines: Komfort für jeden Tag
Komfort für jeden Tag wird erreicht durch individuell anpassbaren Passformen der Polsterung. Hochwertige Textilmaterialien und eine effektive Belüftung runden das Bild ab. Dank einer perfekten Balance und einem tiefen Schwerpunkt der Konstruktion sind Arai Helme dafür ausgelegt, lange getragen zu werden, ohne den Benutzer zu ermüden oder zu beeinträchtigen.
Allgemeines: Doppel-D Verschluss
Der flache Doppel-D Verschluss passt sich sanft an den Kopf des Benutzers an ohne zu stören. Keine beweglichen Teile, keine Rostanfälligkeit, ein immer passgenau zugezogener Kinnriemen und die Unmöglichkeit des selbständigen Öffnens sind überzeugende Argumente für diesen Verschlusstyp.
Allgemeines: Rundere, Glattere, Stärkere, Schale
Die Außenschale eines Arai Helmes wurde in dieser Form entwickelt, damit der Helm im Falle eines Unfalles möglichst ohne Widerstand über Hindernisse hinweg gleiten kann. Das Ziel ist es, möglichst wenige Rotationskräfte durch Verdrehen zu erzeugen. Das ist auch der Grund, warum alle Arai Belüftungselemente immer so konstruiert und montiert sind, dass sie sich im Falle eines Unfalles widerstandsfrei vom Helm lösen.
Allgemeines: Harte Außenschale, weiche Innenschale
Arai verwendet eine harte Außenschale um auftreffende Schlagenergie im Falle eines Unfalles zu verteilen und eine weichere Innenschale um die verbleibende Restenergie anschließend aufzu nehmen. Die hierbei verwendete, einzigartige, einteilige EPS Innen-schale vereinigt bis zu 5 unter schiedliche Dichten des Materials in nur einer Schale.
Allgemeines: Organische Form
In der Form seiner Außenschalen orientiert sich Arai immer an der natürlichen, organischen Form des menschlichen Kopfes. Dies minimiert Luftturbulenzen, verbessert den Tragekomfort und ist optisch attraktiver.
Allgemeines: Limitierte 5-Jahres Garantie
Alle Arai Helme sind mit einer limitierten 5-Jahres Garantie auf Produktions- und Verarbeitungs-mängel ausgestattet. Wir führen Servicearbeiten bis zu einem Alter von 7 Jahren nach Produktionsdatum am Helm durch.
Allgemeines: Unterschiedlich große Außenschalen
Anders als andere Helmhersteller verbaut Arai aus Sicherheitsgründen bei den meisten Modellen für jeweils zwei Helmgrößen eine eigene Außenschale. Dadurch, und durch die unterschiedlichen Arai Modelle, findet jeder Benutzer genau den Helm, der ihm persönlich am Besten passt und gefällt.
Allgemeines: Arai In-house Test
Dieser Arai Helm wurde so konstruiert, dass er zusätzlich zum gesetzlich notwendigen ECE 22-05 Prüf-standard, auch den weitaus höheren Anforderungen des Arai In-house Standard problemlos stand hält.